Heute möchte ich Euch eine Band Namens Potato 5 vorstellen.<br><br>Sicherlich werden einige sagen : Ha ! Kenne ich .. klar !<br>Potato 5 haben 2 LP's und 2 7" zusammen mit dem "Godfather of Ska" Laurel Aitken rausgebracht ...<br><br>Womit wir auch schon bei der Discographie dieser Band kämen :<br><br>1. Western Special 7"<br>2. Do the Jerk 7"<br>3. Five alive LP<br><br>tja .. das sind wohl die einzigen Solo Scheiben dieser Band. Hinzu kommen noch folgende :<br><br>Ska Explosion 12" - Potato 5 featuring Floyd Lloyd <br>Mad About You / Sally Brown 7" - Laurel Aitken & Potato 5<br>Sahara 7" - Laurel Aitken & Potato 5<br>Floyd Lloyd + Potato 5 meets Laurel Aitken LP<br>True Fact LP Laurel Aitken + Potato 5<br><br>Potato 5 begannen im Jahre 1983 als reine Ska-Instrumental Band und spielten den klassischen frühen sixties Jamaica Ska. 1986 stieß der jamaikanische Sänger Floyd Lloyd zur Band und später Laurel Aitken. Hier diente Potato 5 auch immer nur als Begleitband für die beiden größen der Ska/Reggae-Szene.<br><br>1989 trennten sich die Wege von Laurel Aitken und Potato 5 bekamen Ihren ersten "eigenen" Sänger Spider Johnson.<br><br>In dieser Besetzung existierten Potato 5 ein Jahr bevor sie sich im Dezember 1989 nach einer großen Europa und USA Tournee auflösten.<br><br>

<br><br>Die Scheibe die ich Euch heute ans Herz legen will ist das Five alive Live Album dieser Band<br><br>Zunächst einmal muss ich sagen, das ich (eigentlich) keine Live-Scheiben mag.<br>Aber dieses Ding haut einen echt vom Hocker !<br><br>Eine schöne Mischung von Instrumentalstücken und Stücken mit Gesang in einer unglaublich guten Soundqualität.<br>Auch eine gesunde Mischung aus schnelleren und Mid-tempo Stücken machen diese Scheibe sehr abwechslungsreich. <br>Wenn man die Scheibe hört so kann man meinen, das man selbst am Ort des Geschehens ist.<br>Ein großer Pluspunkt ist auch der große Bläsersatz der wahnsinnig viel ausmacht bei dieser Scheibe.<br><br>Beim hören dieser Platte wird einem schnell klar warum Potato 5 zu einer der besten Englischen Ska-bands zählten.<br>Die Band bringt einfach eine unheimliche Stimmung rüber !<br><br>Tracklist: Shuttle Disaster, Spit'n polish, Call me master, Live up, Jail me, Stop that train, Harvest in the east, Hi-jacked, Stopped by a cop, Do the jerk, Western special, Got to go